31 Oct 2014

EINLADUNG: Buchpräsentation und Vortrag von Robert Hofrichter

"Pressburg - Pozsony - Bratislava: Wir kennen unsere Nachbarn zu wenig ..."

Buchpräsentation und Vortrag
von Robert Hofrichter

Termin: 5. November 2014 (Mittwoch), 18.15
Ort: Pfarre St. André, Mirabellplatz 5, Salzburg, 1. Stock

Ein Viertel Jahrhundert nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und 20 Jahre nach dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union begibt sich Robert Hofrichter, in Bratislava geborener Kosmopolit aus Salzburg, auf die Spuren des alten Mitteleuropa und des Donauraumes. Er wirft einen analytischen Blick auf die Wunden und Narben einer langen gemeinsamen Geschichte.

Das Thema “Von Bratislava in die Mozartstadt” ist zugleich ein leidenschaftliches Plädoyer für die Überwindung von Ressentiments und Pauschalurteilen entlang der Achse zwischen Ost und West.

Bratislava  war bis 1992 Teil der Tschechoslowakei, seitdem ist es die Hauptstadt der noch jungen Slowakischen Republik. Früher war Pozsony 250 Jahre lang Hauptstadt des Königreichs Ungarn, dennoch (bis zum Ende des Ersten Weltkriegs) eine überwiegend deutsche Stadt. Ein historischer Boden, der spannende Geschichten verheißt ... So verblüffend es aber klingt: Die Slowakei ist heute zwar ein unmittelbarer EU-Nachbar, doch wissen die meisten Österreicher über dieses Land nicht wesentlich mehr als – beispielsweise – über die Mongolei ...