19 Dec 2014

Frohe Weihnachten und ein gesundes und gutes Neues Jahr!

Liebe Leser,

wir alle, die wir gern ein Buch in die Hand nehmen, genauer gesagt uns ein Leben ohne Bücher gar nicht vorstellen können, freuen uns auf die “ruhigste und friedvollste Zeit des Jahres”, weil es unter dem Christbaum vermutlich auch schöne Bücher geben wird - und wir hoffentlich die Zeit finden werden sie zu lesen.

Auch uns geht es ähnlich.

Wir wünschen daher allen Lesern (und allen, die noch Leser werden wollen) frohe Weihnachten und ein gesundes und gutes Neues Jahr!

2014 haben wir unser neues Buch Von Pressburg nach Salzburg - Grenzgänge zwischen Städten, Völkern und Regionen der k.u.k. Monarchie veröffentlicht . Es ist eine persönliche, historische und ein wenig nostalgische Zeitreise durch Regionen der alten Monarchie, vor allem den Donauraum und das Karpatenbecken. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Leser zu unserem Buch greifen würden, um sich auf eine solche “mitteleuropäische Zeitreise” entführen zu lassen. Denn diese Zeitreise hat uns allen viel zu erzählen und ist aktueller denn je. Für unser Projekt konnten wir Karel Schwarzenberg, Barbara Coudenhove-Kalergi, Milan Lasica, Fedor Gál und Friedrich Gottas gewinnen, die in diesem Buch Anekdoten und Erinnerungen Preis geben und den nostalgischen Streifzug durch kakanische Städte und Landschaften ergänzen. Erhard Busek hat ein Geleitwort geschrieben. Wir begegnen dem slowakischen Volkshelden Juraj Jánošík und der Operndiva Edita Gruberová, wir hören von den Kelten, Römern und von Adolf Hitler, vom Balkan und dem Orient, die beide laut Metternich in oder hinter Wien beginnen. Robert Hofrichter und Peter Janoviček widmen sich der Frage, wie viele Urgroßväter ein Mensch hat und zu welcher Nation sich der Schwiegervater von Richard Wagner bekannte. Wir hören vom berühmten jüdischen Rabbi Chatam Sofer und von Salzburgs größtem Sohn, der nach Pressburg reiste und dessen Vater über die schlechten Straßen in Oberungarn schimpfte. Da gäbe es aber noch viel mehr zu erzählen...

Ihr
Robert Hofrichter und Peter Janoviček
Salzburg und Bratislava