30 Oct 2014

Erste Rezensionen für "Von Pressburg nach Salzburg"

Kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!
"Ich muss gestehen, ich als Österreicher ertappe mich auch noch manchmal dabei, für unsere nördlich und östlich gelegenen Nachbarländer die Formulierung „ehemalige Ostblockländer“ zu verwenden. Dieses prachtvoll gestaltete Buch von Peter Janovicek und Robert Hofrichter hilft uns in unserer Vorstellung und unserem geschichtlichen Verständnis, den ehemaligen Eisernen Vorhang zu heben. Die Autoren schaffen dies auf äußerst kurzweilige Weise mit einer Mischung, die Interviews mit bekannten Persönlichkeiten wie u.a. Karel Schwarzenberg oder Barbara Coudenhove-Kalergi, aber auch Erzählungen aus der eigenen äußerst spannenden Familiengeschichte enthält. Kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, zum Verschenken und zum Selber-Lesen!"
Helmut Wipplinger

Ein großartiges Buch
"Mit großem Interesse habe ich auf die Erscheinung des neuen Buches „Von Pressburg nach Salzburg“ gewartet. Nun ist es endlich da, und mich hat gleich sein großzügiges Layout mit vielen schönen Bildern in Kombination mit kompetent verfasster Information beeindruckt. Es ist ein Geschenk; wer sich für Geschichte und die Völker „rund um Wien“ interessiert, wird mit diesem Buch seine Freude haben. Wie bei vielen anderen Österreichern, liegen auch meine familiären Wurzeln in den Kronländern der Monarchie. Unter den Vorfahren finden sich Ungarn, Tschechen und andere. Die meisten Geschichten im Buch kannte ich bisher nicht. Spannende Lektüre, danke an die Autoren!"
Alexander Steffner

Sehr interessantes Buch
"Für Geschichte interessiere ich mich eher marginal, zumindest in der Schule war es für nicht so interessant. Doch hat mich dieses Buch sofort angesprochen, denn es wird einem schnell bewusst, dass Geschichte und Gegenwart eigentlich eins sind, nicht voneinander zu trennen. Unter den vielen Kapiteln hat mich “Was ist deutsch, was ist österreichisch?” besonders interessiert (da wird es anderen Österreichern nicht anders gehen...). Ehrlich gesagt hätte ich die Frage vorher nicht so genau beantworten können. Nun kann ich es, ganz toll! Danke für dieses schöne Buch, dem ich gern fünf Sterne verleihe. Bei Recherchen über die Autoren stieß ich auch auf die Seite www.pressburg-salzburg.eu. Das sind weitere spannende Texte, die sich nicht im Buch finden. Warum eigentlich?"