Vitajte-Willkommen


Táto kniha je splneným (knižným) snom, ktorý začal starší z autorov snívať pred takmer
dvadsiatimi rokmi. Už vtedy chcel napísať knihu venovanú svojmu rodnému mestu a pamiatke na „staré dobré časy monarchie“, o ktorých počúval od svojich starých rodičov.

K splneniu tohto sna sa priblížil začiatkom roku 2013, keď oslovil svojho bratislavského synovca a spoločne naštartovali medzinárodný knižný projekt Von Pressburg nach Salzburg.

Kniha napokon vyšla v Rakúsku v septembri 2014. Trvalo však ďalšie štyri roky, kým sa podarilo zrealizovať od začiatku plánované slovenské vydanie knihy vo vydavateľstve Slovart.

Teraz preto držíte v rukách výsledok dlhoročnej snahy autorov, vydať knižku o starej Bratislave a dejinách Strednej Európy, v slovenskom jazyku.
Želáme Vám príjemné čítanie!

Robert Hofrichter (Salzburg) a Peter Janoviček (Bratislava)

-

Im Styriapremium Verlag (Wien) ist soeben unser Buch “Von Pressburg nach Salzburg - Grenzgänge zwischen Städten, Völkern und Regionen der k. u. k. Monarchie” erschienen. 
Ein österreichisch-kosmopolitischer Onkel aus Salzburg und sein slowakischer Neffe aus Pressburg stellen sich darin vor. Beide sind in Bratislava geboren, in der Hauptstadt der noch jungen Slowakischen Republik. Früher war Pozsony 250 Jahre lang Hauptstadt des Königreichs Ungarn, eine überwiegend deutsche Stadt. Ein historischer Boden, der spannende Geschichten verheißt...

Das Manuskript ist schließlich recht umfangreich geworden. Nicht alles konnten wir im Buch unterbringen. Wir wollen aber die Texte, “die es nicht geschafft haben”, dem Leser dennoch nicht vorenthalten. Im Internet können Sie sich jetzt schon auf das neue Buch einstellen.

Wichtige Erklärung: Damit Sie die aus dem Zusammenhang gerissenen Texte richtig verstehen: Unser Buch ist antinationalistisch. Sollten Kritiker es jemals als kleinen Beitrag zur Völkerverständigung in der alten Stadt an der Donau, weiter bis nach Salzburg oder sogar darüber hinaus würdigen, als einen Versuch, die Idee des friedvollen Zusammenlebens der Völker ohne den anachronistischen Nationalismus zu stimulieren, dann würden sich Onkel und Neffe darüber freuen.
Weder die Slowaken noch die Ungarn „haben in unserem Buch die Wahrheit“, wenn sie über die Geschichte erzählen, ebenso wenig die Tschechen und die Deutschen bzw. die Österreicher.
Wie der berühmte Schweizer Pädagoge Johann Heinrich Pestalozzi formulierte: „Es ist das Los der Menschheit, dass die Wahrheit keiner hat. Sie haben sie alle, aber verteilt, und wer nur bei einem lernt, der vernimmt nie, was die anderen wissen.“
Diese Aussage trifft auf die historischen, soziologischen und kulturellen Verhältnisse im Donauraum und im Karpatenbecken über jeden Zweifel erhaben zu.

Robert Hofrichter, Peter Janoviček